Am Samstag, den 12.03.2022 startete eine kleine Gruppe von Sangajanern in aller Frühe ihren Weg Richtung Süden zu einem Bunkai-Seminar von Iain Abernethy. Als einer der führenden Vertreter des angewandten Karate in Großbritannien und Chief Instructor der World Combat Association ließ er uns tief in die Techniken und Geheimnisse der Kata Chinto (bzw. Gankaku) eintauchen. Die Kata hat eine faszinierende Geschichte und es ist wichtig, etwas über ihre Entstehung zu wissen, um die Kata selbst umfänglich zu verstehen. Der Schöpfer der Kata war Sokon „Bushi“ Matsumura (1809 – 1902), der eine große Rolle in der Entwicklung des Karate spielte und auch oberster Leibwächter von drei okinawanischen Königen war. Es wird angenommen, dass Matsumura unter Tode Sakugawa, Iwah, Ason und Kushanku studiert hat, aber auch unter einem schiffbrüchigen, chinesischem Kampfkünstler namens Chinto, vermutlich dem Namensgeber dieser Kata. In sieben Stunden widmete Iain sich im Detail den einzelnen Sequenzen und Techniken der Form und setzte sie gemeinsam mit uns in praktischen Anwendungen um. Das taten wir nach dem „Ich packe meinen Koffer“-Prinzip: Jeder Drill schloss sich an den vorangegangenen Drill an. Am Ende des Tages machten wir uns mit rauchenden Köpfen und einem äußerst umfangreichen und komplexen Drill mehr in der Tasche wieder auf den Heimweg.

Der Anfang des Flow-Drills kann hier nachgeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=2CwfW6ytjLs

Text: Jonas Priedemann