Am 21.09.19 war unser Sanga-Dojo der Ort für einen Prüfungsvorbereitungslehrgang für Kyu- und Dan-Grade, Stilrichtung Shito Ryu Karate Do, unter der Leitung von Michael Stenke (5. Dan) und Andreas Plöger (5. Dan). Unter Beteiligung von Mitgliedern aus 4 Dojos gingen Andreas und Michael auf Anforderungen im Kihon, Kumite und Kata, unterteilt in zwei Gruppen (Braun- und Schwarzgurte sowie Farbgurte), ein. Eigentlich begann der Lehrgang schon inoffiziell mit einem gemeinsamen Training am Freitag. Die beiden Lehrer vermittelten allen Teilnehmern einen hervorragenden Überblick über die Prüfungsforderungen und gingen dabei auf viele Fragen ein. Da sämtliche Übungen praktisch exerziert wurden, war es für alle Karateka eine schweißtreibende Erfahrung. Hierbei vermittelten die Beiden, neben jeder Ernsthaftigkeit, auch großen Spaß und Freude an unserer Kampfkunst.

Weiterhin war der Lehrgang ein Treffen mit unseren Freunden aus den anderen Dojos und in den Pausen blieb, bei reichhaltigem Buffet, ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch.

Nach dem Lehrgang wurde eine DKV-Dan-Prüfung mit 5 Dan-Anwärtern, ebenfalls unter der Leitung von Michael Stenke und Andreas Plöger, durchgeführt. Geprüft wurde in den Bereichen Kihon, Kata, Kumite, Präzisionstest und einem „Physical-Fitness-Test“. Nach einer Prüfungsdauer von ca. 2 Stunden bestanden alle Prüflinge die Herausforderung. So konnten, nach einer sechsmonatigen Vorbereitungszeit, aus unserem Dojo Reinhold seinen 1. Dan und Ane seinen 3. Dan entgegennehmen. Unseren Lehrgang haben wir anschließend mit einem gemeinsamen Essen gefeiert.

Wir bedanken und herzlich bei unseren Freunden aus Hamm, Pönitz und Lübeck für ihr Kommen, für das gemeinsame Schwitzen und Lachen sowie für die tolle Atmosphäre. Besonders bedanken wir uns auch bei Michael und Andreas, die ihr Wissen und Können mit uns geteilt haben, ohne den Spaß am Karate Do zu kurz kommen zu lassen und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Dezember 2019 in Hamm sowie im März 2020 in Lübeck.

Text. A. Solf