Am 26.01.19 begrüßten wir, anlässlich der Einweihung unserer neuen Dojoräume, viele befreundete Karate Ka und feierten dieses Ereignis mit einem stiloffenen Karateseminar. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen vermittelte unser Dojoleiter Ane Solf den Teilnehmer verschiedene Aspekte in der Selbstverteidigung. Hierbei wurde auf folgende Inhalte eingegangen: Gesetzeslage in Deutschland, Wahl der richtigen Mittel und der richtigen Ziele, Übungen zum spontanen Reagieren bei Bedrohung oder Angriffen, Deeskalation, unauffällige Kampfstellungen, Erkennen von Gefahren sowie Übernahme der Initiative und sowie praktische Übungen in verschiedenen SV-Situationen (z. B. Würgen, Schwitzkasten, Halten und Schlagen etc.).

Anschließend führte uns Oliver Thurow, der Träger des 4. Dan im Yuishinkan Goju Ryu ist, in die Kunst der „klebenden Füße“ ein (Fußtechniken zum Kämpfen in der Nahdistanz). Mit vielen praktischen Übungen und weiteren Aspekten zum Kämpfen in der Nahdistanz schloss er hervorragend an die vorgehende SV-Einheit von Ane an und ergänzte diese um wesentliche Aspekte.

Um das Programm abzurunden, übernahm Dirk Kather (5. Dan Shito Ryu Karate Do Genbu Kai, 3. Dan Kobudo) die letzte Einheit und unterrichtete uns in den Anwendungen und Übungen traditioneller Karatewaffen (Kobudo). Zu Beginn stellte Dirk diverse Waffen vor (Bo, Hanbo, Sai, Tonfa etc.). Anschließend durfte jeder Teilnehmer seine Lieblingswaffe wählen und bekam von Dirk, entsprechend seines Kenntnisstandes, Übungen zugeteilt. Danach wurden gemeinsame Übungen mit dem Bo ausgeführt. Zum Abschluss unterrichtete Dirk uns in Abwehrtechniken gegen einen Angriff mit dem Bo (Tonfa und leere Hände). Insofern wurde abermals der Bogen zu den vorherigen Einheiten von Oliver und Ane gespannt.

Insgesamt hatten wir ein schweißtreibendes und äußerst interessantes Seminarangebot mit vielen unterschiedlichen Aspekten. Die Teilnehmer waren sehr konzentriert und motiviert.  Aber besonders hervorzuheben war die freundliche Atmosphäre und der Spaß, den wir, trotz einiger blauer Flecke, bei den Übungen hatten. Den Abend ließen wir bei einem gemeinsamen Essen und vielen Gesprächen ausklingen.

Wir bedanken uns sehr bei allen Freunden und Gästen für ihr Kommen und ganz besonders bei Oliver und Dirk für die tollen Lehreinheiten. Für uns war es ein gelungener und besonderer Tag in der Geschichte des Sanga-Dojos