Am Wochenende vom 8. Auf den 9.12. besuchten einige von uns das Dojo von Micheal Stenke (5. Dan) in Hamm für einen Lehrgang mit ihm und Andreas Plöger (5. Dan). Schwerpunkt war die Kata Papuren und deren Bunkai. Papuren gehört zu den white crane Kata. Der chinesische Kampfkunstmeister Gogenki, lange Zeit Gast im Hause Kenwa Mabunis, brachte diese Kata seiner Zeit nach Okinawa. Sie ist eine Kata der äußeren Energie und agiert viel mit der offenen Hand. Wir wurden von Michael natürlich viel tiefergehender unterrichtet.

Am Abend wurde eine Dan-Prüfung durchgeführt und unter den Augen von Michael und Andreas bestand unser Jonas, im Kreise weiterer Prüflinge, seine Prüfung zum 1. Dan und darf sich nun, nicht ohne Stolz, in den Kreis der Schwarzgurte einreihen. Das gute Niveau von Jonas wurde seitens der Prüfer gelobt. Den Abend ließen wir dann mit unseren Freunden bei einem italienischen Essen feierlich ausklingen.

Nach einer ruhigen Nacht in der Turnhalle wurden wir weiter in der Papuren und weiteren Kata unterrichtet, bevor wir die Rückreise antraten.

Wir bedanken uns sehr bei der Genbu-Kai Karate-Do Hamm e.V. von Micheal für die Gastfreundschaft und nahmen viele Eindrücke in unser Dojo mit.

Text: A. Solf