Am 20./21.08. stand wieder ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender. Unsere Freunde in Lübeck hatten zum Jubiläumslehrgang eingeladen. 30 Jahre Genbu-Kai Lübeck e.V. Einige Mitglieder des Sanga Dojo's hatten sich auf den Weg gemacht daran teilzunehmen. Die Einladung versprach ein spannendes und interessantes Wochenende. Die Leitung hatten Roman Westfehling 5. Dan, Dirk Kather 5. Dan, Rainer Kummerfeldt 4. Dan und Andreas Plöger 4. Dan. Was für eine hochkarätige Besetzung. Unterrichtet wurden Grundlagen der Abwehrtechnik Uke-Wasa, der Angriffstechnik Kogeki-Wasa und der Fußtritttechnik Keri-Wasa, ihre Hintergründe sowie die Wichtigkeit ihrer Exaktheit in der Anwendung. Wir von Pinneberg fuhren mit einer besonderen Anspannung nach Lübeck. Hatte sich doch im letzten halben Jahr unser Spartenvorsitzender Ane Solf auf seine Dan-Prüfung vorbereitet. Nun fieberten alle mit und drückten ihm kräftig die Daumen. Nach einem trainingsreichen Samstag war es dann soweit, Ane hatte seine Prüfung. Stolz können wir nun berichten, er hat sie bestanden, und hat nun den 2. Dan im Shito-Ryu Karate-Do Genbu-Kai. Dieser Erfolg wurde am Abend gebührend gefeiert. Am Sonntag wurde das Erlernte vom Vortag in zwei Einheiten noch einmal wiederholt, vertieft und eine neue Kata gelernt. Abschließend möchten wir uns bei unseren Freunden aus Lübeck nun für den gelungenen Lehrgang bedanken. Die neuen Kenntnisse werden wir in unseren Trainingsalltag integrieren. So konnten sich alle Teilnehmer in ihrem Karate wieder ein Stück weiterentwickeln.

Reinhold Panhans
Kassenwart