Es war eine schweißtreibende und fordernde Angelegenheit. Wochenlang haben sich zehn Mitglieder des Sanga-Dojos vorbereitet, um sich einer Kyu-Prüfung bei unserem Ehrenmitglied und Dojo-Gründer, Wolfang Schwalenberg, 4. Dan, A-Prüfer des DKV, der extra aus den USA zu uns für ein paar Lehreinheiten und zur Abnahme der Prüfung angereist war, zu stellen. Die Prüflinge demonstrierten vor Wolfgang und ihren Lehrern (Stephanie Tembrockhaus, Björn Golnick, Ane Solf) ihr Können im Kihon (Grundübungen), in Kata und Bunkai (Anwendung) sowie in verschiedenen Kumiteformen (Kampf). Entsprechend des neuen angestrebten Kyu-Grades wurden die gezeigten Übungen zunehmend komplexer.

Aber die Prüflinge sollten sich noch ein bisschen Kondition für das Ende der Prüfung aufsparen, denn anschließend musste sich jeder Prüfling noch einem Physical-Fitness-Test unterziehen (bei uns nur „PFT“ genannt). Den Abschluss bildete ein gemeinsames Kolloquium, in dem karatespezifisches Wissen abgefragt wurde.

So waren nach erbrachter Leistung und zweieinhalb Stunden später unsere „Newcomer“ Britta und Ronja Jäger, Kemal Karadeniz sowie Henrike Lehmann froh, ihre erste Karateprüfung überhaupt absolviert zu haben und ihre gelben Obis (8. Kyu) entgegenzunehmen. Lars Gehrke bindet sich zukünftig den orangenen Gürtel (7. Kyu) um und Florian Schmidt sowie Tom Stern grüne Gürtel (6. Kyu). Violette Obis (4. Kyu) werden zukünftig nun die Karateanzüge von Jonas Priedemann und Kenan Hakkan zieren, und stolzer Träger des letzten braunen Gürtels (1.Kyu) ist jetzt Felix Welter. Wolfgang lobte die gezeigten Leistungen sowie die angenehme Prüfungsatmosphäre.

Wir gratulieren herzlich allen Prüflingen zum Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß in unserem Dojo sowie weitere Fortschritte beim Erlernen unserer Kampfkunst. Weiterhin bedanken wir uns bei Wolfgang für sein Engagement und freuen uns schon auf seinen nächsten Besuch im Frühjahr.

 

(Text: Ane Solf, Spartenleiter)