Im Jahre 2002 wurde das Sanga-Dojo in Pinneberg von Wolfgang Schwalenberg mit der Stilrichtung Shito-Ryu Karate-So Genbu Kai gegründet. Letztes Jahr wurde dieses Ereignis mit einem zweitägigen Jubiläumslehrgangs gefeiert. Wolfgang wird nun leider aus beruflichen und privaten Gründen Anfang des Jahres 2014 nach New York ziehen. Aus diesem Grund übertrug Wolfgang seiner langjährigen Schülerin, Stephanie Tembrockhaus, offiziell die Dojo-Leitung, worüber sich die Mitglieder des Sanga-Dojos sehr freuen, da Stephie eine Persönlichkeit ist, die mit Leib und besonders mit Seele Karate-Do betreibt und viele Mitglieder schon sehr lange kennt.

Im Rahmen der Dojo-Übergabe überreichte Wolfgang Stephie eine Originalkalligrafie unseres Senseis Fumio Demura, welche er dem Dojo anlässlich eines Besuches vor einiger Zeit übergeben hatte. Die Kalligrafie bedeutet "Genbukai Pinneberg Dojo" (玄武会   ピッネベルク   道場), in unserer Rechtschreibung natürlich Genbukai Dojo Pinneberg.

Wolfgang wird als Ehrenmitglied in unserem Dojo verbleiben und uns regelmäßig besuchen. Wir werden dennoch Wolfgang als Lehrer und besonders als Mensch sehr vermissen und bedanken uns ganz herzlich bei ihm für die schöne bisherige Zeit.

Text: Ane Solf